2014 07 12 ensembletr 6 alle 750

TKV Südostbayern Rosenheim

"Anspruchsvoller Auftritt in der Waldorfschule Rosenheim"

Streicher Am 12. Juli 2014 um 11 Uhr fand zum 6. Mal das Ensemble-Treffen des Tonkünstlerverbandes Südostbayern statt, wie schon letztes Jahr im schönen, hellen und wohlklingenden Dachsaal der Waldorfschule Rosenheim. Auch in diesem Jahr wurde dafür gesorgt, dass die 8 Musiklehrer, 14 Ensembles und über 50 junge Musiker/innen in wohlgeordneten Reihen auftraten. Obwohl der Sommer an dem Tag sich von seiner schönsten Seite zeigte, füllte das zahlreiche Publikum auch die letzte Ecke des Saals.
"Kunst ist schon schön, macht aber viel Arbeit" hat Karl Valentin mal gesagt. Und manch einer der beteiligten Lehrer mag sich die Frage gestellt haben: warum mache ich das? Die ganzen Schüler und die Eltern unter einen Hut bringen beim Organisieren der Proben, die Arrangement-Arbeit, Samstag früh aufstehen und aufbauen.....
Trio Aber schon bei den ersten Klängen der ersten Gruppe, ein Flötentrio, sehr junge Schüler, noch schüchtern im Vortrag, verflüchtigen sich diese Gedanken. Konzentriert spielen sie, ganz auf sich und aufeinander eingestimmt, nicht ganz ausgereift im Ton, aber doch erzeugen sie eine gemeinsame Stimmung, die das Publikum in den Bann zieht. Die jungen Musiker kommunizieren hier auf einer Ebene jenseits von sms und facebook und schaffen gemeinsames etwas viel Größeres, als jeder alleine jemals erreichen könnte. Richtig, dafür machen wir das! Weil die Kinder das brauchen und weil wir das brauchen. Und weil das heutzutage sonst kaum mehr wo stattfindet.
Gruppe Eine gute Stunde geht das Konzert und es ist kurzweilig. Volksmusik aus aller Herren Länder, Renaissance, Barock und Klassik, aber auch Moderne und, weniger modern, alter Jazz. Die Stimmung ist großartig, der Applaus ist großartig. Die Künstler, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, sind stolz auf sich.
die jungen Künstler
Da kann man schon mal Samstag früh aufstehen.
Sebastian Gigglinger

Das Ensembletreffen des Tonkünstlerverbands Südostbayern e.V. findet jedes Jahr im Juli in Rosenheim statt. Weitere Information erhalten Sie von der Geschäftsstelle Tel.: 08031 61 44 23 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

2014 07 12 ensembletr 6 streicher 450  2014 07 12 ensemble 6 volklore 350

2014 07 12 ensemble 6 trio 250